• Ateliertage im Schloss

    Bad Wurzach

Einblicke

Das barocke Schloss, Inspirationen, Natur vor der Tür und unsere Dozenten

Das barocke Schloss

Das barocke Schloss ist das Herz der kleinen Stadt Bad Wurzach im oberschwäbischen Allgäu. Seit 2004 ist es Kulturdenkmal und verfügt über eines der schönsten Barock- Treppenhäuser. Vor wenigen Jahren wurde der Ostflügel von Grund auf renoviert – im Inneren vereint sich jetzt klare moderne Architektur auf gelungene Weise mit der historischen Bausubstanz. Hier befinden sich 2 großräumige, lichtdurchflutete Ateliers sowie ein großes Foyer. »mehr…

Inspirationsquelle

Die freie Akademie für zeitgenössische Kunst wurde im Frühjahr 2015 ins Leben gerufen und befindet sich derzeit noch in der Aufbauphase. Unser Ziel ist es, nach und nach ein breit gefächertes Angebot aus allen Bereichen der bildenden Kunst in der Region „oberschwäbisches Allgäu“ zu schaffen. Unsere Maxime hierbei ist höchste Qualität. Im Moment stehen verschiedene Seminare aus den Bereichen Malerei, Grafik und Fotografie fest. »mehr…

Die Natur vor der Tür

Sei es der weitläufige Schlosspark, der barocke Garten oder der nahe Stadtpark, die einladen, die Sinne schweifen zu lassen: In dieser Umgebung lassen die inspirierenden Musen nicht lange auf sich warten. Und nicht zuletzt das Ried. Mit seinen verschlungenen Pfaden zog es schon so manchen Künstler in seinen Bann. Allen voran den Bad Wurzacher Maler und Schriftsteller Sepp Mahler, der es sich zur Lebensaufgabe machte, dieses Ried und seine Menschen immer »mehr…

Unsere Dozenten

sind ausnahmslos langjährig professionell arbeitende und ausgebildete Künstler, die eine klare eigene künstlerische Position einnehmen und sich durch ihre individuellen Konzepte und Schwerpunkte auszeichnen. Ihre Zielsetzung ist es neben technischen Dingen die eigene Kreativität eines jeden Kursteilnehmers freizulegen und zu fördern, Gestaltungsprozesse zu begleiten, auf künstlerische Grundprobleme einzugehen und Hilfestellung bei der Umsetzung eigener Ideen zu leisten. »mehr…

Atelier

Atelierbereich 1
Atelierbereich 1
Atelierbereich 1
Atelierbereich 1
Atelierbereich 1

Frühjahr -/ Sommer 2018

unsere Dozenten

sind ausnahmslos langjährig professionell arbeitende und ausgebildete Künstler
Uploaded image

Axel F. Otterbach

Bildhauer

www.axel-otterbach.de
Uploaded image

Regina Dobler

freischaffende Textildesignerin
Uploaded image

Ulrich Gresser

Fotograf
langjährige freiberufliche Tätigkeit im Bereich der Fotografie Lehrtätigkeiten in der Erwachsenbildung im Bereich Fotografire und digitaler Bildbearbeitung Ausstellungstätigkeit in der Region und in Frankreich
Uploaded image

Ute Beatrix Schraag

Kunsterzieherin
Künstlerisch freischaffend mit den Schwerpunkten Malerei, Objektbau, Fotografie und Video Lehrtätigkeit im Fach Bildende Kunst am Gymnasium viele Ausstellungen und Beteiligungen in Bayern, dem Bodenseeraum und Frankreich
www.ubs-art.de
Uploaded image

Elke Wieland

Bildhauerin
Arbeitet als Bildende Künstlerin mit den Schwerpunkten Bildhauerei, Malerei und als Dipl. Kunsttherapeutin (FH). Lehrtätigkeit an öffentlichen und privaten Institutionen, unter anderem an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg im Bereich musische Bildung. Zahlreiche Ausstellungen und Kunstprojekte in Deutschland und der Schweiz.
www.elke-wieland.de
Uploaded image

Monika Stoffel

Freischaffende Künstlerin/Malerin
Freischaffende Künstlerin/Malerin aus Leutkirch mit langjähriger Erfahrung als Kunsterzieherin (Realschule) und Dozentin an Volkshochschulen sowie eigener Kunstkurse. Einzel-und Gruppenausstellungen seit 2004 im süddeutschen Raum sowie in Innsbruck, Verona, Berlin und Baden Baden.
www.kunst.ag/Monika.Stoffel
Uploaded image

Markus Leser

selbstständiger Fotograf
Begann als Sportfotograf bei Agenturen in München und Stuttgart. Für seine Arbeiten erhielt er etliche nationale und internationale Auszeichnungen. Seit 1996 arbeitet er selbstständig in Bad Waldsee. Motive mit bewegenden Momenten sowie Reportagen, Reisen und Autos sind seine Schwerpunkte. Am Herzen liegt ihm immer auch das Festhalten von Motiven seiner oberschwäbischen Heimat.
Uploaded image

Agnes Keil

Kunst-Dozentin
seit 1992 international, in den Bereichen der bildenden und darstellenden Kunst, tätig. Raum und Körper, Statik und Bewegung, reduzierte Struktur und dynamisch opulente Ausdruckskraft, durchziehen Keils Schaffen.
www.agneskeil.de
Uploaded image

Richard W. Allgaier

Maler und Bildhauer

www.allgaierart.de

Anfahrt

Kontakt