Kurse

Frühjahr / Sommer

Kurs 1
Bildhauerei / Maskenbau
Uploaded image
Träume und Visionen nehmen Gestalt an
Das Gesicht, das wir nach außen zeigen, ist die Maske, die wir im Alltag tragen. Die selbstgeformten Masken machen sichtbar, was den Menschen bereichert, was sein Denken und Handeln beflügelt.

Unsere Werkmaterialien sind Weidenruten, Rupfen, Leim, Gipsbinden, Draht Schnur und Farbe! Aus Sackleinen, Rupfen oder alten Bettlaken fertigen wir ein einfaches zur Maske passendes Gewand.

Zum Abschluss wollen wir uns als Gruppe von Maskengestalten in kontrstreichem Umfeld filmisch oder fotografisch festhalten.
Maler und Bildhauer Richard W. Allgaier
Uploaded image

Frühjahr / Sommer

Kurs 2
Malerei
Uploaded image
Shades of Grey
Es gibt wohl kaum eine größere Bandbreite an Farbtönen wie im Graubereich. Dieser Kurs vermittelt wie aus bunten Farben durch entsprechende Mischung eine fast unvorstellbare Vielfalt an farbigen Grautönen zu erreichen ist.

Mit diesen zarten, gebrochenen Tönen erarbeiten wir sehr stimmungsvolle, in sich ruhende Gemälde.

Zudem werden in diesem Kurs die Basics zu Farbenlehre und Bildaufbau vermittelt. Es werden 3-5 Leinwände mittlerer Größe gearbeitet.
Bild/Objekt/Medienkunst/Dozentin Ute Beatrix  Schraag
Uploaded image

Frühjahr / Sommer

Kurs 3
Tanz
Uploaded image
Experimentelle Malerei
Mit Techniken, bei denen viel dem Zufall überlassen wird, erarbeiten wir zunächst einen abstrakten Bildgrund.
Daraus können sich Formen und Strukturen ergeben, die man niemals bewusst und gezielt so hätte machen können.
Je nachdem wie man die so entstandenen Formen interpretiert, können daraus ganz individuelle und ungeahnte Gemälde herausgearbeitet werden.

Bei guter Witterung würde ich die experimentelle Phase gerne draußen machen.
Das verschafft uns Freiraum für den Umgang mit Farbe.

Zudem werden in diesem Kurs die Basics zu Farbenlehre und Bildaufbau vermittelt.

Es werden 3-5 Leinwände mittlerer Größe gearbeitet.
Speziell für diesen Kurs würde ich aber unbedingt wenigstens ein größeres Format empfehlen
(Richtwert: mindestens: 80 x 100 cm...100 x 100 cm...100 x 120 cm),
damit das Experiment auch großzügig gearbeitet werden kann.
Bild/Objekt/Medienkunst/Dozentin Ute Beatrix  Schraag
Uploaded image