Einblicke

Das barocke Schloss, Inspirationen, Natur vor der Tür und unsere Dozenten
Das barocke Schloss
Uploaded image
Das barocke Schloss ist das Herz der kleinen Stadt Bad Wurzach im oberschwäbischen Allgäu. Seit 2004 ist es Kulturdenkmal und verfügt über eines der schönsten Barock- Treppenhäuser.
Vor wenigen Jahren wurde der Ostflügel von Grund auf renoviert - im Inneren vereint sich jetzt klare moderne Architektur auf gelungene Weise mit der historischen Bausubstanz.
Hier befinden sich 2 großräumige, lichtdurchflutete Ateliers sowie ein großes Foyer. In diesen anspruchsvollen Räumlichkeiten finden unsere kompakten Wochenend - Seminare statt. Die Ateliers sind gut ausgestattet und mit modernster Technik ausgerüstet.
Beste Voraussetzungen für ein sich Einlassen auf den eigenen Dialog, der Balance zwischen Intuition und bewusstem Handeln.
Inspirationsquelle für Kunstschaffende
Uploaded image
Die freie Akademie für zeitgenössische Kunst wurde im Frühjahr 2015 ins Leben gerufen und befindet sich derzeit noch in der Aufbauphase.
Unser Ziel ist es, nach und nach ein breit gefächertes Angebot aus allen Bereichen der bildenden Kunst in der Region "oberschwäbisches Allgäu" zu schaffen. Unsere Maxime hierbei ist höchste Qualität.
Im Moment stehen verschiedene Seminare aus den Bereichen Malerei, Grafik und Fotografie fest. Aber wir sind weiterhin auf der Suche nach geeigneten und qualifizierten Dozenten mit einem attraktiven Angebot. Deswegen kann sich das Programm noch ständig ändern und es lohnt sich, immer wieder einen Blick auf unsere Seite
www.ateliertage-im-schloss.de

zu werfen.
Unsere kompakten Kunst - Seminare ermöglichen es Ihnen in einen intensiven kreativen Prozess einzutauchen, die Wahrnehmung wieder mehr auf die eigenen Impulse zu lenken und der eigenen Intuition zu begegnen. Hier können Kenntnisse vertieft werden oder es kann zu ganz neuen Ausdrucksformen gefunden werden.
Gerade in unserer schnelllebigen oft hektischen Zeit, in der erwartet wird, dass wir ständig präsent sind, wird es für viele immer wichtiger, auch einmal andere, vielleicht sogar ungewohnte Wege zu gehen und sich eine kleine Auszeit zu gönnen.
Wo könnte das besser gelingen als in der erhebenden Atmosphäre eines Schlosses umgeben von einer einzigartigen Natur?
Die Natur vor der Tür
Uploaded image
Sei es der weitläufige Schlosspark, der barocke Garten oder der nahe Stadtpark, die einladen, die Sinne schweifen zu lassen: In dieser Umgebung lassen die inspirierenden Musen nicht lange auf sich warten.
Und nicht zuletzt das Ried. Mit seinen verschlungenen Pfaden zog es schon so manchen Künstler in seinen Bann. Allen voran den Bad Wurzacher Maler und Schriftsteller Sepp Mahler, der es sich zur Lebensaufgabe machte, dieses Ried und seine Menschen immer wieder darzustellen. Das Ried, das zu jeder Jahreszeit seine ganz besonderen Reize und Stimmungen für uns bereithält.
Unsere Dozenten
Uploaded image
Unsere Dozenten sind ausnahmslos langjährig professionell arbeitende und ausgebildete Künstler, die eine klare eigene künstlerische Position einnehmen und sich durch ihre individuellen Konzepte und Schwerpunkte auszeichnen.
Ihre Zielsetzung ist es neben technischen Dingen die eigene Kreativität eines jeden Kursteilnehmers freizulegen und zu fördern, Gestaltungsprozesse zu begleiten, auf künstlerische Grundprobleme einzugehen und Hilfestellung bei der Umsetzung eigener Ideen zu leisten.
Unter dieser Obhut kann jeder Kursteilnehmer auf seine persönliche Entdeckungsreise gehen um das Eigentliche zu finden, Randzonen auszuloten, Eigendynamik zu entwickeln und zu emotionalem Ausdruck finden.